A 11/0790-01 4.10.2011 Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Mobilität 17.11.2011

Die Verwaltung berichtet über den Stand der „Analyse der Raum- und Siedlungsstruktur“ des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Hierbei wird auf den Input bzw. den Beitrag der Stadt Mülheim an der Ruhr sowie auf Stellungnahmen der Stadt bzw. des Planungsdezernats besonders eingegangen, die gegenüber dem RVR abgegeben wurden. Auch ist darzustellen, auf welcher Beschlussgrundlage diese Stellungnahmen erfolgten. Die Verwaltung berichtet ebenfalls über ihre Mitarbeit im entsprechenden Arbeitskreis des RVR.

Im RVR wurde vor sechs Jahren beschlossen, einen Masterplan zur Regionalentwicklung zu erarbeiten. Hierzu wurde ein Arbeitskreis ins Leben gerufen, in dem die Städte des Verbandsgebietes mitarbeiteten bzw. mitarbeiten. Auch Vertreter der Stadt Mülheim an der Ruhr haben in diesem Arbeitskreis mitgewirkt. Die Verwaltung bzw. das Planungsdezernat gab zwar im Rahmen dieser Mitarbeit Stellungnahmen ab, hielt es aber bisher nicht für nötig, die Mülheimer Kommunalpolitik hierüber zu informieren. Deshalb ist eine ausführliche Berichterstattung im Wirtschaftsausschuss mehr als überfällig.